Die Initiative #CircularOWL und die Effizienz-Agentur NRW hatten im Februar 2024 zum Erfahrungsaustausch „Nachhaltige Transformation“ in die Räume der Bertelsmann Stiftung eingeladen und rund 35 Vertreter:innen von Wirtschaftsförderungen aus OWL sind der Einladung gefolgt. Im Workshop-Format standen Themen zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung für kleine und mittelgroße Unternehmen aus Sicht der Wirtschaftsförderungen im Fokus. Dabei kamen auch die Stimmung bei den Unternehmen und die Nachfrage nach Informationsangeboten zur Sprache.
Um einen ersten Überblick über die Informationsangebote und Initiativen für die Vertreter.innen der Wirtschaftsförderungen zu schaffen, waren verschiedenen Institutionen und Vereine zu Gast, um ihre Inhalte und Zielgruppen vorzustellen: Effizienz-Agentur NRW (Anja Vogel, Ines Hayden und Gabriele Paßgang), InnoZent OWL e.V. (Ulrike Künnemann), CirQualityOWL plus (Friederike David, VDI OWL) und Ökoprofit (Claudia Schäfer, Kreis Paderborn. Peter Brünler (ProWirtschaft GT) berichtete aus seinen Erfahrungen mit der Nutzung solcher Angebote.
Das Ziel der Veranstaltung war es, sich gemeinsam einen Überblick über die Fragen und Anforderungen der KMUs zu verschaffen, bereits bestehende oder auch fehlende Angebote, Hilfestellungen und Förderangebote zu identifizieren sowie operative Fragen des regionalen Beratungsalltags zu klären. CircularOWL ist eine Initiative der Bertelsmann Stiftung, InnoZent OWL e.V., owl maschinenbau e. V. und Lippe Zirkulär.